elma in leichter Sprache
Was ist elma?
elma ist ein Fahr-Dienst im westlichen Landkreis Regensburg.
elma ist eine Ergänzung zu Bus und Bahn.
elma hat keinen festen Fahr-Plan. Du wählst selbst:
- Wo deine Fahrt beginnt.
- Wo deine Fahrt endet.
- Wann du fahren möchtest.
elma fährt mit Elektro-Fahrzeugen. Die Fahrzeuge sind leise und fahren mit Strom.
Während der Fahrt können weitere Fahr-Gäste einsteigen. Diese Fahr-Gäste fahren in eine ähnliche Richtung.
Wann fährt elma?
elma fährt von Montag bis Freitag.
Die Fahr-Zeit ist von 9 Uhr bis 22 Uhr.
An Feiertagen fährt elma nicht.
Du kannst eine Fahrt bis zu 7 Tage vorher buchen.
Wo fährt elma?
elma fährt im westlichen Landkreis Regensburg.
elma fährt in diesen Städten, Märkten und Gemeinden:
- Beratzhausen
- Brunn
- Deuerling
- Duggendorf
- Hemau
- Kallmünz
- Laaber
- Nittendorf
- Sinzing
Es gibt normale und virtuelle Halte-Punkte. Ein virtueller Halte-Punkt hat kein Halte-Schild. Die App zeigt dir den Ort.
Ein Halte-Punkt ist meistens höchstens 300 Meter von deinem Start-Ort entfernt.
Fahrten außerhalb des elma-Gebiets sind nicht direkt möglich. elma kann dich aber zu einem Bus oder zu einem Bahnhof im elma-Gebiet bringen.
Wie buchst du eine Fahrt?
Du bestellst eine Fahrt. Dann holt elma dich an einem Halte-Punkt in deiner Nähe ab.
Du kannst elma mit einer App, mit einer Web-App oder am Telefon buchen.
Mit der App:
- Lade die elma-App auf dein Smartphone.
- Erstelle ein Benutzer-Konto.
- Wähle Start, Ziel und Uhrzeit.
- Prüfe das Fahrt-Angebot.
- Bestätige die Buchung.
In der App siehst du den Treff-Punkt, die Abfahrts-Zeit und die Position des Fahrzeugs.
Du kannst in der App bezahlen. Du kannst auch im Fahrzeug bezahlen.
Mit der Web-App:
Du kannst elma auch am Computer buchen.
Am Telefon:
Du kannst elma kostenlos anrufen:
Du kannst während der Fahr-Zeiten am Telefon buchen.
Fahrt für mehrere Personen:
Du kannst für bis zu 5 Personen buchen. Gib bei der Buchung die Zahl der Personen an.
Was kostet eine Fahrt?
Du hast ein gültiges RVV-Ticket?
Dann zahlst du zusätzlich 2 Euro für eine elma-Fahrt.
Buchst du mehrere Personen gleichzeitig mit gültigem RVV-Ticket? Dann wird der Aufpreis nach den Angaben auf der elma-Website nur einmal berechnet.
Du hast kein gültiges RVV-Ticket?
Dann kostet das elma-Ticket 3 Euro pro Person und Fahrt.
Weitere Informationen zu den Fahr-Preisen findest du beim RVV: Tarif-Auskunft des RVV.
Fahren mit Rollstuhl oder Rollator.
Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit können elma nutzen.
Du kannst einen Rollator im Fahrzeug mitnehmen.
Ein Fahrzeug ist für Menschen im Rollstuhl ausgerüstet.
Gib bei der Buchung an, wenn du einen Rollstuhl oder einen Rollator mitnehmen möchtest.
Kinder, Gepäck und Kinder-Wagen.
Kinder-Sitz:
In jedem Fahrzeug gibt es eine Sitz-Erhöhung. Sie ist für größere Kinder gedacht.
Für kleinere Kinder musst du einen passenden Kinder-Sitz selbst mitbringen. Du musst den Sitz selbst einbauen. Du musst dein Kind selbst anschnallen.
Gepäck und Kinder-Wagen:
Du kannst einen Kinder-Wagen, einen Koffer oder größeres Gepäck mitnehmen. Gib das bei der Buchung an.
Fahrrad:
Du kannst kein Fahrrad mitnehmen.
Häufige Fragen:
Wie erkennst du ein elma-Fahrzeug?
Die Fahrzeuge sind grün und weiß. Auf den Fahrzeugen steht der Name elma.
Kannst du eine Fahrt unterbrechen?
Nein. Eine Fahrt-Unterbrechung ist nicht erlaubt.
Fährt elma zur gleichen Zeit wie ein normaler Bus?
elma darf keine parallele Fahrt zu einer bestehenden Bus- oder Bahn-Verbindung anbieten.
Du hast etwas im Fahrzeug vergessen. Was kannst du tun?
Frag am nächsten Tag beim Verkehrs-Unternehmen Ludwig Meier GmbH nach.
Ludwig Meier GmbH
Untere Dorfstraße 8
93155 Hemau-Aichkirchen
Telefon: 09491 1007
E-Mail: info(at)meier-reisen.de
Wie kannst du eine Fahrt bewerten?
Nach der Fahrt kannst du die Fahrt in der App bewerten.
Du kannst auch eine E-Mail schreiben: info(at)elma-mobil.de
Kontakt zu uns:
Hast du eine Frage?
Ruf elma an: 0800 220 220 0
Oder schreib eine E-Mail: info(at)elma-mobil.de
Wichtiger Hinweis:
Diese Seite erklärt elma in leicht verständlicher Sprache. Sie ist keine rechtlich verbindliche Fassung.
Für verbindliche Angaben gelten die aktuellen Tarif-Bestimmungen, Beförderungs-Bedingungen, Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen und Datenschutz-Hinweise der zuständigen Anbieter.